Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Aktuelle Meldungen

Promotion Thomas Jordan

06.10.2020:

Am 06.10.2020 hat Herr Thomas Jordan seine Promotionsprüfung zum Thema „Wiederverwendung von Wissen aus der Produktpflege in der Produktentwicklung - Ein Beitrag zur Auswahl von Wissensmanagementlösungen auf Basis situationsspezifischer Barrieren im Kontext des Maschinen- und Anlagenbaus“, in Kooperation mit der Komatsu Germany GmbH, erfolgreich abgelegt. Die Mitarbeiter des LPE gratulieren Ihm herzlichst zur bestandenen Promotion und wünschen Ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.



Promotion Maike Sauerhoff

02.10.2020:

Am 02.10.2020 hat Frau Maike Sauerhoff Ihre Promotionsprüfung erfolgreich zum Thema: "Simulationsbasierte Analyse der Stabilität von Hüftimplantaten in der frühen postoperativen Rehabilitation" - abgelegt. Die Mitarbeiter des LPE gratulieren Ihr herzlichst zur bestandenen Promotion und wünschen Ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.



Der LPE bei der DfX 2020

18.09.2020:

Am 16. und 17. September fand die Design for X Konferenz erstmals als hybride Konferenz statt. Eine Runde von neun Professoren, darunter auch Frau Prof. Bender, fand sich in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls KTmfk in Nürnberg-Ehrlangen zusammen für angeregte Diskussionen der vorgestellten Beiträge. Die restlichen Teilnehmer der Konferenz nahmen virtuell über Zoom teil. Die zentralen Themen des Symposiums waren neben Design for X in diesem Jahr Digital Engineering & Systems Engineering, Augmented Reality & Virtual Reality, Nutzerzentrierte Produktentwicklung und Leichtbau in der Produktentwicklung. Herr Uttich präsentierte am 16.09. im Bereich Leichtbau in der Produktentwicklung den Beitrag mit dem Titel „An approach to compare tension chording concepts by coupling multibody and finite element simulation.”



LPE wieder wie gewohnt per E-Mail erreichbar

29.06.2020:

Nachdem infolge des Computerangriffs auf die RUB Anfang Mai ein Großteil der zentralen IT-Infrastruktur außer Betrieb genommen werden musste, sind wir von nun an wieder wie gewohnt über unsere *@lpe.rub.de Mailadressen zu erreichen.



Promotion Niko Seebach

29.05.2020:

Am 29.05.2020 hat Herr Niko Seebach seine Promotionsprüfung zum Thema „Modellbasierter Ansatz zur geometrischen Integration fahrfremder Tätigkeiten“, in Kooperation mit der BMW Group, erfolgreich abgelegt. Die Mitarbeiter des LPE gratulieren Ihm herzlichst zur bestandenen Promotion und wünschen Ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.



Präklinische Computersimulation der kindlichen Frakturheilung - DFG-Projekt bewilligt

28.05.2020:

Computersimulationen können in der Orthopädie genutzt werden, um die funktionelle Anpassung von Knochen zu untersuchen. Dabei werden mit der finite-Elemente-Methode lokale mechanische Beanspruchungen und Hormonkonzentrationen und dadurch stimulierte biologische Prozesse berechnet. Diese Modelle können genutzt werden, um die sekundäre Frakturheilung zu simulieren.  Validierte Algorithmen erlauben die präklinische Testung und Optimierung von Implantaten und Therapiekonzepten kosten- und zeiteffizient vor Tier- oder klinischen Studien. Obwohl international verschiedene Simulationen der Frakturheilung vorgestellt wurden, beschränken diese sich bisher auf die Heilung bei Erwachsenen.

Die Deutsche Forschungsgesellschaft hat Herrn Prof. Dr.-Ing. Witzel einen Projektantrag bewilligt, um ein Simulationsprogramm der kindlichen Frakturheilung zu entwickeln. Dazu muss insbesondere die Wachstumssituation berücksichtigt werden: Frakturbedingte Fehlstellungen können durch angepasstes Wachstum korrigiert werden. Andererseits können sich aber auch durch Wachstumsretardierung oder beschleunigtes Epiphysenwachstum nach Frakturen Fehlstellungen entwickeln. Die klinische Anbindung verläuft in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. med. Tröbs von der Kinderchirurgie des Helios-Klinikums Duisburg und Herrn Dr. med. Wegener-Panzer von der Kinderradiologie der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln. Weiterhin besteht die Projektgruppe aus Andreas Lipphaus, der das Projekt im Rahmen seiner Dissertation als wissenschaftlicher Mitarbeiter bearbeitet und zudem im Zweitstudium Medizin an der Ruhr-Universität studiert.

Die Bochumer Biomechaniker nutzen für das Projekt eine Erweiterung der von Professor Witzel entwickelten Finite Elemente Struktur Synthese (FESS). Sie können dabei auf Algorithmen der Frakturheilung und der anschließenden funktionellen Anpassung zurückgreifen, die sie bereits veröffentlicht haben (Lipphaus und Witzel, 2018). Das Programm kann dann klinisch genutzt werden, um die Wachstumreserve besser bei der Behandlung von Knochenbrüchen bei Kindern berücksichtigen zu können und die Stabilität des heilenden Knochens besser vorhersagen zu können. Darüber sollen Behandlungen optimiert werden, um der Entstehung von Fehlstellungen und Refrakturen vorzubeugen. Im Projekt soll exemplarisch die Heilung nach einer Schaftfraktur und einer Epiphysenfraktur simuliert und zur Validierung der Ergebnisse mit realen Heilungsverläufen verglichen werden. Professor Witzel leitet die Arbeitsgruppe Biomechanik am Lehrstuhl für Produktentwicklung. Er wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach durch die DFG gefördert und ist Autor von über 170 Veröffentlichungen und Buchbeiträgen. Das aktuelle Projekt hat eine Laufzeit bis Mai 2022.



Kein Email-Zugriff

12.05.2020:

Infolge des Computerangriffs auf die RUB (in der Nacht vom 6. auf den 7. Mai) wurde ein Großteil der zentralen IT-Infrastruktur außer Betrieb genommen. Seitdem wurde zur Sicherheit auch unser Exchange-Server heruntergefahren, sodass wir keinen Zugriff mehr auf unsere *@lpe.rub.de Mailadresse haben. Emails gehen zwar weiterhin ein, können von uns aber frühestens gelesen werden sobald der Server wieder online ist.
IT-Services der RUB und ein externes Expertenteam arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Es ist aber noch nicht absehbar, wann die Server wieder hochgefahren werden können. Wir bitten dies zu entschuldigen und uns in dringenden Fragen zur Lehre über die Foren der jeweiligen Moodle-Kurse zu kontaktieren oder in den Online-Veranstaltungen anzusprechen.



Coronavirus - Aktuelle Informationen des LPE (Stand: 08.05.2020)

24.03.2020:

Als Beitrag zur Verlangsamung der Epidemie in Deutschland hatten die Ruhr-Universität Bochum und alle ihre Einrichtungen seit Mittwoch dem 18. März ihre Gebäude geschlossen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass unser Lehrstuhl-Team bis auf Weiteres im Home-Office arbeitet und alle Mitarbeiter weiterhin per E-Mail erreichbar sind. Die Forschung und Promotionsverfahren werden weiter vorangetrieben, Drittmittelprojekte werden, soweit möglich, weiter aus dem Home-Office bearbeitet und initiiert. Studentische Arbeiten werden weiter betreut und können auch offiziell eingereicht werden. Das Prüfungsamt ist ebenfalls per E-Mail erreichbar.

Auf Grund des reduzierten Betriebs der RUB und der damit teils stark verzögerten Postzustellung sollten alle dringenden Unterlagen auch weiterhin per E-Mail versandt werden.

Zum aktuellen Sommersemester 2020 finden alle Veranstaltungen (Bachelor & Master) unseres Lehrstuhls statt. Dafür nutzen wir verschiedenen Möglichkeiten, die nicht stattfindenden Präsenz- und Teilpräsenzveranstaltungen durch digitale Formate zu ersetzen. Nach aktuellem Erkenntnisstand werden die Präsenzprüfungen unter zusätzlichen Auflagen wie gewohnt ab Spätsommer stattfinden können.

Für die im März ausgefallenen Prüfungen hat das Dekanat Maschinenbau unter anderem die folgenden Nachholtermine veröffentlicht:

  • Methoden der integrierten Produktentwicklung (MPE) - 16.06.2020
  • Grundlagen der Produktentwicklung (GPE) - 19.06.2020
  • (Konstruktionstechnik 2, von Prof. Tenberge - 20.06.2020)

 

Über aktuellere Entwicklungen, Entscheidungen und konkrete Lösungen werden wir unter anderem hier oder in den entsprechenden Moodle-Kursen informieren. Den zum 24.04.2020 aktualisierten Corona Leitfaden (Teil Lehre) der Fakultät für Maschinenbau stellen wir hier zum Download zur Verfügung. Die neusten Updates dieses Leitfadens finden Sie wie immer in den entsprechenden Moodle-Kursen.

Bei einem unvermeidbaren Besuch der Universität erinnern auch wir noch einmal daran die Punkte des folgenden Merkblatts zu beachten: Corona Merkblatt für Studierende und Besucher*innen

Bleiben Sie weiterhin gesund.

Ihr LPE-Team