Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Aktuelle Meldungen

Promotion Nico Buchhorn

29.11.2019:

Am 29.11.2019 hat Herr Nico Buchhorn seine Promotionsprüfung zum Thema „Einfluss einer Niederdrucktasche auf die Wärmeabfuhr an der Segmenthinterkante eines großen Radialkippsegmentlagers“ erfolgreich abgelegt. Die Mitarbeiter des LPE gratulieren Ihm herzlichst zur bestandenen Promotion und wünschen Ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute. 



Promotion Michael Herzog

01.10.2019:

Am 01.10.2019 hat Michael Herzog seine Promotionsprüfung zum Thema "Grundlagenuntersuchungen zum Erwerb von Handlungskompetenz für die Entwicklung Smarter Produkte“ erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren wissenschaftlichen Weg, nun am Lehrstuhl für Produktionssysteme.



Der LPE auf der DfX 2019

19.09.2019:

Auch dieses Jahr war der LPE beim Symposium Design for X vertreten, welches in Jesteburg bei Hamburg
stattfand. Am 18. und 19. September trafen sich dort mehr als 50 Teilnehmer aus Industrie und Forschung um über zahlreiche spannende Themen der Produktentwicklung zu referieren und zu diskutieren. Die zentralen Themen des Symposiums waren neben Design for X in diesem Jahr Variantenmanagement, Produktarchitektur, Leichtbau und Modularisierung. Neben Prof. Bender, die für die Mitgestaltung der Diskussionen eingeladen wurde, war der LPE durch den Beitrag von Young-Woo Song „Methodischen Arbeiten mit Anforderungen in der Produktentwicklung“ vertreten, der von Frederike Kossack vorgestellt wurde.
 



Der LPE auf dem Workshop „Konstruktion für die Additive Fertigung“

17.09.2019:

Am 17. September war der LPE mit dem Beitrag „Leitlinie zur Berücksichtigung additiver Fertigungsverfahren in der Entwicklung“ erstmalig bei dem Workshop in Hannover vertreten. Der Beitrag entstand im Kooperation mit thyssenkrupp und dem Lehrstuhl für Hybrid Additive Manufacturing der Ruhr-Universität und wurde von Frederike Kossack vorgestellt.



MPE Abschlussveranstaltung 2019

15.08.2019:

Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung im Fach Methoden der integrierten Produktentwicklung am 14.08.2019 haben die Studierenden ihre Hausarbeit, die die Entwicklung eines innovativen Produkt-Service-Systems (PSS) umfasst, in Form einer Messe vorgestellt. Die Studierenden haben in ihrem PSS unterschiedliche Technologien wie Virtual Reality oder Artificial Intelligence auf verschiedene Gebiete wie Mobilität oder Sport & Freizeit angewendet. Die Ideen eines PSS zum ferngesteuerten Fahren von LKWs im Straßenverkehr und eines PSS zum Lebensmittelmanagement gingen als Favoriten der Studierenden aus den rund 30 vorgestellten Ideen hervor.



Der LPE auf der ICED 2019

12.08.2019:

Die ICED19 fand dieses Jahr vom 05. bis zum 08. August in den Niederlanden auf dem Campus der TU Delft statt. Fast 600 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis präsentierten und diskutierten in verschiedenen Bereichen der Produktentwicklung unter dem Leitthema „Responsible Design for Our Future.“ Der LPE war mit Frau Prof. Bender, drei Mitarbeitern und zwei externen Doktoranden vertreten. Seyed Sina Shabestari stellte seine Übersichtsarbeit zu maschinellem Lernen in den frühen Phasen der Produktentwicklung vor:  “A survey on the applications of machine learning in the early phases of product development.” Niko Seebach stellte einen Ansatz zur geometrischen Gestaltung des Innenraums autonomer Fahrzeuge unter Berücksichtigung von „non-driving-related tasks“ vor: „A matrix-based approach to investigate the geometrical dependencies between non-driving-related tasks and future vehicle concepts“. Mit „A model-based approach to identify barriers in design knowledge reuse“ stellte Thomas Jordan seinen Ansatz zur Verwendung von Erkenntnissen aus der Produktpflege für die Entwicklung neuer Produktgenerationen vor. Eike Uttich präsentierte mit „Factors preventing the use of a lightweight design principle that is inspired by the human locomotive system“ neben aktuellen Hindernissen zur Anwendung eines am Lehrstuhl entwickelten Leichtbaukonzepts erste Schritte zur Überwindung dieser Hindernisse. Der Beitrag „Understanding the initial requirements definition in eraly design phases“ von Young-Woo Song präsentierte ein Erklärungsmodell für die Definition initialer Anforderungen, welches risikoorientierte Vorgehensweisen in Abhängigkeit zum Entwicklungskontext setzt.