Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Der LPE beim Innovationstag Mittelstand des BMWK 2022

Am 23. Juni 2022 fand nach zwei Jahren wieder der Innovationstag Mittelstand des BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) vor Ort in Berlin-Pankow statt. Mehr als 200 kleine und mittelständische Unternehmen und ihre kooperierenden Forschungseinrichtungen präsentierten branchenübergreifend neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung mit Mitteln des Bundes gefördert wurden. Besonderer Fokus lag dabei auf Zukunftsthemen wie ökologische Innovationen, Digitalisierung und Gesundheit. Der LPE folgte der Einladung und stellte vertreten durch Herrn Dr.-Ing. Marc Neumann und Herrn Robin Remus zusammen mit der Tigges-Zours GmbH (Hattingen), vertreten durch Herrn Stefan Rittstieg, eine neuartige situationsadaptive Rückenorthese vor. An den ausgestellten Prototypen konnten Interessierte die Funktionalitäten am eigenen Leib testen und sich über den Entwicklungsprozess und wissenschaftliche Grundlagen informieren. Das Projekt wurde bis 2021 durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert.