Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Innovationstag Mittelstand 2016

Am 2. Juni 2016 fand in Berlin der 23. Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt. Über 350 Aussteller präsentierten den rund 1.700 Besuchern aus Politik, Industrie und Forschung einen Tag lang ihre Projekte, in denen mit Unterstützung des BMWi innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen entwickelt wurden.
Der LPE folgte der Einladung durch den Projektträger des BMWi und stellte in Berlin zusammen mit der Move-It GmbH (Bochum) ein neues Therapiesystem für die neurologische Handrehabilitation im häuslichen Umfeld vor. An dem Prototypen probierten Interessierte das ergonomische Design und die Fingerbewegung aus. Zusätzlich konnten sich die Besucher auf Postern über die Funktionalität und Bedeutung der einzelnen Systemkomponenten sowie die wissenschaftlichen Grundlagen informieren. Besonders hervorgehoben wurden das ansprechende Design des Gerätes, welches „zum Training motiviert" und das gelungene Konzept mit Tablet- und Spiele-Anbindung. Das Projekt wird noch bis Ende des Jahres durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert.

Poster: Entwicklungsprozess und wissenschaftliche Grundlagen
Poster: Das Therapiesystem

Offizielle Pressemitteilung des BMWi: http://www.bmwi.de/DE/Presse/pressemitteilungen,did=769440.html