Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Girls` Day 2016

Der LPE hat im Rahmen des Girls‘ Day den Workshop „Tetriswürfel aus dem 3D-Drucker“ angeboten. Dabei haben 8 Schülerinnen der 8. bis 10. Klasse von umliegenden Gymnasien und Gesamtschulen zunächst eine Schnitzeljagd über den Campus der Ruhr-Universität gemacht. Während dieser Erkundungstour erhielten die Mädchen Fragen und Antworten rund um das 3D-Drucken. Am Ende der Schnitzeljagd bekam jede Schülerin auf dem Weg in die Mensa einen 3D-gedruckten Tetriswürfel überreicht. Doch diesem fehlte ein Teil! Das fehlende Teil wurde von den Schülerinnen noch während des Essens ermittelt und anschließend im Workshop mit Hilfe der CAD-Software SolidWorks modelliert. Abschließend haben die Schülerinnen den vollständigen Würfel real und virtuell zusammengesetzt. Während des gesamten Workshops war zudem der aktive 3D-Drucker zu bestaunen und zu beobachten. Besten Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Diana Keddi (Lehrstuhl Visualisierung verfahrenstechnischer Prozesse) für die gelungene Organisation des gesamten Tages!