Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Montage eines Plesiosaurier-Skeletts

Am 18.7. 2013 wurde im Goldfuß-Museums des Steinmann-Instituts für Geologie, Mineralogie und Paläontologie der Universität Bonn die Neumontage eines Plesiosauriers der Öffentlichkeit vorgestellt. Die aufwändigen Arbeiten wurden im Hinblick auf ein interdisziplinäres Forschungsprojekt durchgeführt, um bereits während der Montage intensive Studien zu den morphologischen Bedingungen eines Unterwasserflugs insbesondere mit vier Flossen durchführen zu können. Anläßlich dieser Präsentation wurden drei erläuternde Vorträge gehalten. Die Referenten waren:

Prof. Dr. Martin Sander, Universität Bonn
Prof. Dr. Holger Preuschoft, Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Witzel, Ruhr-Universität Bochum